Familie Zeschmar  

Wappen der Familie Zeschmar

 

Wally's Vorfahren stammen alle aus Ostdeutschland. Die Angaben zu den Generationen vor den Großeltern verdanken wir einem entfernten Verwandten, Michael Jacobs aus Weißenfels, der sich mit Ahnenforschung befasst. Seine Webseite erreichen Sie hier.

Am 01.11.1833 wurde Friedrich Moritz Zeschmar, Sohn des Bäckermeisters Johann Gottfried Zeschmar und seiner Ehefrau Christina Rosette Hermsdorf, in Naumburg/Saale geboren. Friedrich Moritz (gest. 27.05.1915) arbeitete als Kohlenhändler und heiratete Sophie Auguste Büchner, die Tochter des Bäckers August Büchner und seiner Frau Auguste Kraft. Sophie wurde am 02.09.1840 in Halle/Saale geboren und starb dort am 02.11.1918. Friedrich Moritz und Sophie Auguste hatten einen Sohn, Friedrich Moritz Zeschmar jr., geb. am 14.12.1878. Friedrich Moritz („Fritz“) Zeschmar, von Beruf Restaurateur - so in der Heiratsurkunde -, und Frieda Martha Anna Franke heirateten am 26.03.1903 in Halle/Saale. Friedas Eltern waren der Schlosser Karl Eduard Franke, Sohn des Schmiedemeister Franz Eduard Franke und seiner Frau Johanne Louise Wiebrecht, und Luise (Elise) Anna Heger, Tochter des Schneidermeistes Johannes Heger und seiner Frau Karoline Michaelis.

Fritz und Frieda zogen kurz nach der Heirat nach Halberstadt. Dort arbeitete Friedrich als Fleischer, - so steht es zumindestens in den Geburtsurkunden seiner Söhne Kurt Eduard Moritz (geb. 1905), Hans-Heinrich Friedrich (geb. 14.11.1906) und Karl-Heinz (geb. 1912), die in Halberstadt zur Welt kamen. Eine Tochter soll auch geboren worden sein, ist aber beim Standesamt in Halberstadt nicht registriert. Vielleicht kam sie auch in Halle an der Saale zur Welt, denn die Familie zog später dorthin zurück, vermutlich, weil sie dort noch immer Verwandte hatte. Im Halleschen Adressbuch von 1932 ist letztmals der Fleischermeister Fritz Zeschmar in der Reilstr. 46 gemeldet, im III. Stock derselben Adresse der Krankenkassenangestellte (seit 1934: Privatmann) Ernst Zeschmar.

Wally’s Großeltern mütterlicherseits waren der Geschirrführer Friedrich Franz Röthling, ein nicht eheliches Kind von Karoline Röthling, geschiedene Jung, und seine Frau Auguste Marie Luise Bleydorn, Tochter des Schiffers August Friedrich Bleydorn und seiner Frau Johanne Christiane Sophia Emilia Pitzner. Röthlings lebten in Halle/Saale und hatten vierzehn Kinder, von denen Klara Martha, geboren am 31.08.1904, das älteste oder zweitälteste war. Über die Familie Röthling konnte mittlerweile einige Informationen ermittelt werden. Aufgrund dieser Webseite haben sich nämlich auch Verwandte mütterlicherseits gemeldet und uns die folgenden Informationen gegeben.

Ein jüngerer Bruder von Klara Martha Röthling und damit Wallys Onkel ist Hermann Röthling, geb 24.09.1908 und gestorben 1945 in Halle (Saale). Hermann und seine Frau Olga Emma Röthling, gest. 1992, hatten ihren Hauptwohnsitz in Halle-Kröllwitz. Olga hat ihre Schwägerin Klara Martha des Öfteren mit den Kindern Dieter und Margot in Lübeck besucht, als Wally noch klein (ca. 8 Jahre alt) war. Dieter ist 1985 gestorben, Margot, geb. 19.03.1937 in Halle (Saale), verh. Gonsior, lebt immer noch in Halle (Saale). Margots Tochter Manuela Bodemann, geb. 1960 in Halle (Saale), ist die Nichte von Wally, der wir diese Informationen verdanken. Manuelas Tochter Sara ist ebenfalls sehr musikalisch und hat sogar im Jahr 2003 am Landeswettbewerb von "Jugend musiziert" teilgenommen.

Ein weiterer Bruder von Klara Martha Röthling und damit ebenfalls Wallys Onkel ist Walter Röthling, der mittlerweile auch schon über ein Jahrzehnt verstorben ist. Er und seine Frau haben einen Sohn Michael, der damit Wallys Cousin 1. Grades ist.

Wally‘s Eltern heirateten am 28.10.1930 vor dem Standesamt in Halle/Saale, und am 13.05.1931 wurde Wally (Friedrich Walter) geboren. In den nächsten Jahren zog die Familie mehrfach um. 1932 war der Bäcker Friedrich Zeschmar im Rockendorfer Weg 15 gemeldet, 1934 in der Röpziger Str. 189 (Erdgeschoß) und 1936 in der Zwingerstr. 26 H.I.. Die beiden letzten Adressen waren wohl mit Friedrich‘s beruflicher Tätigkeit verknüpft: Im Haus Röpziger Straße befand sich im fraglichen Zeitraum das Kaffeehaus Zieboll, in der Zwingerstraße 26 die Bäckerei Nasemann.

Irgenwann zwischen 1936 und 1939 zog die Familie nach Wismar und eröffnete dort die Bäckerei Zeschmar . Bereits 1939 zog die Familie weiter nach Lübeck und eröffnete dort in der Fleischhauerstraße ebenfalls eine Bäckerei Zeschmar.

Friedrich wurde zum Militärdienst eingezogen. Er war Obergefreiter und fiel am 06.03.1943 in Nowetschki-Nord in Rußland. Wally war damals 12 Jahre alt. Alles, was Wally blieb, war ein Foto von seinem Grab, das sich auf einem kleinen Soldatenfriedhof in Dunajewo nahe beim Cholm befinden sollte .

In Lübeck lernte Wally  mit knapp 20 Jahren Hilde Sommer kennen und lieben. Sie heirateten am 12. Mai 1956, einen Tag vor Wallys 25. Geburtstag. Sie haben drei Töchter (Bianka, Barbara und Ingrid) und fünf Enkelkinder (Sarah, Julian, Rebecca, Judith und Aaron). Hier geht's zum Stammbaum der Familie Zeschmar.

Erst im Jahr 2001 gelang es Wally, das Grab seines Vaters in Rußland zu suchen. Lesen Sie mehr über Wallys und Hildes Reise nach Dunajewo / Russland zum Grab von Wallys Vaters.