Goldene Hochzeit und 75. Geburtstag

Fünf Jahre ist es her, seit Wally seinen 70. Geburstag feiern konnte. Was ist seither nicht alles geschehen? Die Reise nach Rußland im Spätsommer 2001 und Hildes 70. Geburtstag im Sommer 2003 waren sicherlich die schöneren Erlebnisse.

Doch dann kamen die dunkleren Tage. Der Krebs, den Wally für besiegt gehalten hatte, kehrte Ende 2004/Anfang 2005 zurück. Über dreißig Jahre starkes Rauchen, und dann noch einmal über zwanzig Jahre berufsbedingtes Passivrauchen - Diagnose: Lungenkrebs.

Aber Wally gab nicht auf. Im Frühjahr 2005 begann er mit der Chemotherapie. Die Haare waren schnell dahin, sein Lebenswillen und sein Humor nicht - er stand sie durch. Und danach kam die Bestrahlung - auch die stand er durch. Am Ende war vom Tumor nicht mehr viel übrig, und die Ärzte waren nicht sicher, was riskanter wäre: Wally zu operieren - ein riskantes Unterfangen in diesem Alter - oder abzuwarten, ob der Tumor inaktiv bleiben würde.

Er blieb es nicht. Als die Ärzte sich endlich durchgerungen hatten, das Wagnis einer OP eingehen zu wollen, war der Tumor schon wieder so groß geworden, dass eine OP nicht mehr in Frage kam.

Doch Wally gab nicht auf. Anfang 2006 begann er den nächsten Chemotherapie-Zyklus, doch dann warf ihn eine schwere Lungenentzüngung darnieder. Die Ärzte im Krankenhaus halfen ihm, diese schwere Erkrankung zu überleben. Hilde war dabei täglich an seiner Seite und unterstützte ihn, wo sie nur konnte. Doch der Tumor war trotz Chemo noch weiter gewachsen. Die Ärzte veränderten die Dosierung der Cytostatika, was Wally erst einmal nicht so gut bekam. Doch langsam ging es wieder bergauf, und das Ziel rückte in greifbare Nähe:

Die Goldene Hochzeit am 12. Mai 2006 und
der 75. Geburtstag am 13. Mai 2006.

Und sie haben es geschafft! An diesem Wochenende Mitte Mai 2006 konnten Hilde und Wally diese beiden Ehrentage im Kreise ihrer Familie und Freunde feiern. Hier ein paar Bilder von dieser Doppelfeier:

Goldene Hochzeit am 12. Mai 2006

Reinfeiern in den 75. Geburtstag am 13. Mai 2006

75. Geburtstagsfeier am 13. Mai 2006