"Für Dich soll's rote Rosen regnen ..."
Hildes Leben - erzählt aus der persönlichen Erinnerung ihrer Familie

3. Die eigene Familie

Hilde und Wally heirateten im Mai 1956 , nannten sich fortan Zeschmar und setzten im September 1956 Klein-Zeschi-1 in die Welt. Für ein Viermonatsbaby war die kleine Bianka ausgesprochen proper und weit entwickelt ...

Biankas Geburt grenzte wirklich an ein Wunder, aber im übertragenen Sinne. Hildes Frauenarzt hatte sie bereits darauf vorbereitet, dass sie keine Kindern würde bekommen können. Aber er hatte sie auch mit einer Geschichte aus seinem Berufsleben als Arzt getröstet. Er hatte nämlich schon einmal einer Frau prophezeit, sie würde "nie" Kinder bekommen können, und die hätte ihm später stolz ihren Nachwuchs präsentiert. Darum würde er niemals "nie" sagen. Sie und ihr Freund (aha!) sollten es einfach mal "drauf ankommen lassen". Leider ist Hildes Frauenarzt gestorben, bevor sie tatsächlich schwanger wurde. Sie hätte ihm zu gerne noch gesagt, dass er im Irrtum gewesen war, und er hätte sich mit ihr sogar sehr darüber gefreut .

Hilde, Wally und Klein-Bianka wohnten bei Hildes Eltern im Haus "Auf dem Ruhm 3". Mutterschutz war damals nur "geduldet", Kindergeld noch nicht erfunden und das Wirtschaftswunder hatte auch noch nicht richtig angefangen. Mit dürren Worten, das Geld war knapp. Darum ging Hilde weiter arbeiten, und Oma Olga kümmerte sich um Klein-Bianka. Dann kündigte sich Klein-Zeschi Nummer 2 an - das Löwenbaby vom Dezember 1957 wurde auf den Namen Barbara getauft und Bärbel gerufen , und, weil aller guten Dinge 3 sind, machte Klein-Zeschi-3 im April 1960 das Dreimädelhaus komplett.

Die Kleine sollte eigentlich Birgit heißen, aber kurz vor Entbindung stand in der Werkszeitung von Hildes Fabrik eine Geburtsanzeige mit einer kleinen Birgit, und damit war dieser Name verbrannt. Aber da gab es ja noch Hildes Schwester Ingrid, und damit hatte die Namenssuche ein Ende. Klein-Ingrid verkündete allerdings schon früh, dass man sie bitte "Schnucki" zu rufen hätte ... .

Erfahren Sie mehr über Hilde und ...

1. Kindheit und Jugend

2. Wally - die Liebe ihres Lebens

4. Hamburger Straße 4

5. Moisling - Kiwittredder 8

6. Vorwerk - Eutiner Straße 74

7. Sarah und Ebru

8. Abschied von den Eltern Olga und Hans

9. Mit 56 Jahren ...