"Für Dich soll's rote Rosen regnen ..."
Hildes Leben - erzählt aus der persönlichen Erinnerung ihrer Familie

6. Vorwerk - Eutiner Straße 74

1972 besichtigte Familie Zeschmar eine richtig große Wohnung: 2 3/2 Zimmer, Küche, Bad, Balkon, ZENTRALHEIZUNG, in der Eutiner Straße 74, 4. Etage, gegenüber dem Vorwerker Friedhof. Bei der Begehung teilten die Töchter schon die Zimmer unter sich auf und erklärten sich unisono bereit, für Jahre auf's Taschengeld zu verzichten, wenn denn die Eltern nur bitte, bitte diese Wohnung nähmen. Sie nahmen sie, ohne allerdings das Verzichtsangebot ihrer Töchter anzunehmen.

Und es ging weiter bergauf, es konnte sogar Urlaub gemacht werden, und zwar richtiger mit Flug in den heißen Süden. Wie schön war es z.B. im damaligen Jugoslawien, in Trogir und den anderen Orten an der Mittelmeerküste, die heute teilweise durch den Krieg auf dem Balkan zerstört sind. Durch einen Fehler des Reisebüros war die eigentlich gebuchte Zwei-Sterne-Unterkunft ausgebucht, und man brachte Hilde, Wally, Bärbel und Ingrid in einem Fünf-Sterne-Hotel unter - für's gleiche Geld ...

Bianka war in Lübeck geblieben, sie kümmerte sich um die schwer kranke Mutter ihres damaligen Freundes.

In der Eutiner Straße 74 fanden Hilde und Wally nette Nachbarn, mit denen sie über die Jahre eine richtige Freundschaft entwickelten. Heidi und Pitt Kramer sind seit nunmehr über 20 Jahren sehr liebe Freunde von Hilde und Wally - etwas Kostbares, was man nicht allzu oft findet. Diese Freundschaft hielt auch an, als Hilde und Wally aus der Eutiner Straße 74 wegzogen .

Doch noch war es nicht so weit. Zu erst einmal wurden die Kinder flügge. Als erste ging Bianka, die nach dem Abitur 1975 eine Ausbildung zur Krankenschwester begann und dafür nach Ratzeburg zog.

1976 verliess Bärbel Lübeck und ging zum Biologie-Studium nach Bremen.

Ingrid hatte nach ihrem Abitur 1978 eine Ausbildung zur Steuerfachgehilfin begonnen und zeigte auch bereits Neigung zum Abflug in die Selbständigkeit. Sie zog schließlich im September 1980 aus.

Erfahren Sie mehr über Hilde und ...

1. Kindheit und Jugend

2. Wally - die Liebe ihres Lebens

3. Die eigene Familie

4. Hamburger Straße 4

5. Moisling - Kiwittredder 8

7. Sarah und Ebru

8. Abschied von den Eltern Olga und Hans

9. Mit 56 Jahren ...