"Für Dich soll's rote Rosen regnen ..."
Hildes Leben - erzählt aus der persönlichen Erinnerung ihrer Familie

8. Abschied von den Eltern Olga und Hans

Doch dieses Familienglück der vier Generationen war nicht von Dauer. Olga, Hildes Mutter, war lange Jahre krank gewesen. Was hatte sie nicht alles erlebt und überlebt, darunter eine lebensgefährliche Operation am offenen Herzen ! Olgas Körper war von jahrelanger schwerer körperlicher Arbeit verbraucht, außerdem litt sie seit langem unter schwerer Diabetes. Die Zuckerkrankheit brachte sie auch schließlich ins Krankenhaus. Ein Zeh war abgestorben und musste abgenommen werden. Doch dabei blieb es nicht. In diesem Alter kommt man leichter ins Krankenhaus hinein als wieder heraus .

Olgas Geist mochte willig sein, allein ihr Körper hatte die Kraft nicht mehr. Sie schleppte sich hin bis zu einem wichtigen Tag, dem 80. Geburtstag ihres Mannes am 4. Januar 1983. An diesem Tag, in dieser Stunde am Nachmittag war nur er bei ihr. Er hielt ihre Hand, und sie hörte einfach auf zu atmen. So erzählte er später unter Tränen.

Und so konnte Olga auch nicht mehr erleben, dass Hilde und Wally weitere Enkel bekamen und sie und Hans damit weitere Urenkel: Julian wurde 1986 geboren, Rebecca 1988, Judith 1989 und - was auch Hans nicht mehr erlebte - zuletzt Aaron 1992.

Neben der Betreuung von Ebru übernahm Hilde weitere familiäre Aufgaben. Während ihre Mutter lange im Krankenhaus lag, fuhren Wally und sie mehrfach die Woche zu ihrem Vater, um das Haus in Ordnung zu halten und ihm Verpflegung zu bringen. Nach dem Tod ihrer Mutter, der ihnen sehr nahe ging, taten sie dies eine Zeitlang weiter. Schließlich übernahmen sie Hildes ehemaliges Elternhaus aus "Auf dem Ruhm 3", zahlten Hildes Geschwister aus, renovierten das Haus, bauten es aus und zogen ein. Vater Hans erhielt Wohnrecht auf Lebenszeit. Hilde kehrte zurück, aber diesmal nicht in der Rolle der Tochter, die so wenig zählte, sondern in der Rolle der Starken, der Mutter. Mutter für einen alten Mann, der in allem abbaute, nur nicht in seinem Starrsinn ...

Trotz zunehmender Altersdemenz - oder war es beginnende Alzheimer'sche Krankheit - und spät diagnostiziertem Prostatakrebs pflegte Hilde ihren alten Vater an die sieben Jahre, was ihr aus gesundheitlichen Gründen - von der emotionalen Belastung ganz abgesehen - immer schwerer fiel. Zum Schluß musste sie mit schwerem Herzen und noch schlechterem Gewissen aufgeben und ihren Vater in ein Pflegeheim einweisen lassen.

Heute wäre Hildes Leistung über die Pflegeversicherung vergütet worden. Damals war es dem Sozialamt gerade ein Schreiben wert, ob es sich bei Hans nicht um den Fall eines "verarmten Schenkers" handelte, dessen Haus nun zurückgefordert werden müsste, um die Kosten des Pflegeheimes für ihn zu bezahlen ...

Soweit kam es letztlich nicht. Hans Sommer sr., Witwer von Olga Sommer, geb. Kohlmorgen, Vater von Hilde, Hans jr. und Ingrid und mehrfacher Großvater, entschlief am 23. September 1989 im Pflegeheim. Er wurde kurz darauf neben seiner Frau Olga bestattet.

Erfahren Sie mehr über Hilde und ...

1. Kindheit und Jugend

2. Wally - die Liebe ihres Lebens

3. Die eigene Familie

4. Hamburger Straße 4

5. Moisling - Kiwittredder 8

6. Vorwerk - Eutiner Straße 74

7. Sarah und Ebru

9. Mit 56 Jahren ...