"Für Dich soll's rote Rosen regnen ..."
Hildes Leben - erzählt aus der persönlichen Erinnerung ihrer Familie

7. Sarah und Ebru

1979 passierte etwas, was Hilde und Wally schlagartig alt aussehen liess - und sie freuten sich sogar noch darüber: sie wurden Großeltern, das erste Mal! Enkeltochter Sarah erblickte im Oktober 1979 in Bremen das Licht der Welt. Mutter Barbara, früher Bärbel, wollte im Studium nicht lange pausieren und "parkte" Baby Sarah in den Semesterferien Anfang 1980 bei Oma und Opa in Lübeck.

Und Oma Hilde wurde wieder zur Mutter. Mit der Erfahrung aus über zwanzig Jahren Kindererziehung, bestens ausgerüstet mit fließend Warmwasser, Badewanne, Waschmaschine und Höschenwindeln, nicht mehr um das finanzielle Überleben kämpfen müssend, konnte sie nun unbeschwert die Mutter sein, die sie auch schon mehr als zwanzig Jahre zuvor gerne gewesen wäre .

Klein-Sarah fühlte sich so wohl bei ihrer neuen Mama/Oma, dass sie Mutter Barbara und Vater Uwe beim Wiedersehen zuerst gar nicht erkannte. Das führte natürlich dazu, dass die etwas konsternierten Eltern ihre Tochter erst mal nicht wieder für länger in Omas liebevolle Hände geben wollten.

Doch Mama/Oma Hilde hatte etwas gemerkt. Sie war nun erfahren, gelassen und abgesichert genug, um Kinder ohne Streß und Angst großzuziehen, und das machte ihr auch am meisten Spaß und verschaffte ihr große Befriedigung. Und nun, wo sie das alles hatte und konnte, sollte das brachliegen ? Welche Verschwendung von Können und Gefühl !

Aber Hilde wäre nicht Hilde, wenn sie nicht eine Lösung gefunden hätte. Ihr neues Kind musste ja nicht unbedingt mit ihr verwandt sein. So suchte sie über Anzeigen nach einem Pflegekind und fand im Oktober 1980, einen Monat nach Ingrids Auszug - die kleine Ebru . Es war geradezu ein Wink des Schicksals, dass Ebru nur einen Tag älter war als ihre Enkelin Sarah.

Familie Parlak war schon vor längerer Zeit aus der Türkei nach Deutschland übersiedelt. Sie hatten zwei Kinder, ihren Sohn Alp und ihre kleine Tochter Ebru. Parlaks waren beide berufstätig, und Ebrus Bruder Alp, ungefähr 12 Jahre älter als sie, ging zur Schule. Parlaks suchten für Ebru eine liebevolle Mutter für die Arbeitswoche - und fanden Hilde. Ebru kam im Alter von ungefähr einem Jahr zu Hilde, und blieb dort viele Jahre lang. Sie liebte Mami und Papi sehr, genauso wie ihre türkischen Eltern "ahne" und "baba Ibou". Und wenn Sarah mal zu Besuch kam, dann strahlte Oma Hilde und war ganz in ihrem Element. Und auch Uroma Olga genoss das neue (Ur-)Enkelkind .

Erfahren Sie mehr über Hilde und ...

1. Kindheit und Jugend

2. Wally - die Liebe ihres Lebens

3. Die eigene Familie

4. Hamburger Straße 4

5. Moisling - Kiwittredder 8

6. Vorwerk - Eutiner Straße 74

8. Abschied von den Eltern Olga und Hans

9. Mit 56 Jahren ...